Hydrantenkontrolle am Samstag, den 21.10.2023

Jedes Jahr im Herbst überprüfen die Feuerwehren die Unterflurhydranten. Bei der Überprüfung wird jeder Hydrant mit einem Standrohr einmal ganz geöffnet. Wir kontrollieren dadurch, ob die für uns wichtigen Löschwasserentnahmestellen Wasserdruck, Wassermenge und die sichere Funktion gewährleistet ist.

Zusätzlicher Nebeneffekt hierbei ist, dass neue Kameradinnen und Kameraden wissen, wo sich in unserem Ort wichtige Löschwasserentnahmestellen oder Hydranten befinden.

Nach dieser Überprüfung kann es jedoch vorkommen, dass sich Ablagerungen aus dem Rohrnetz lösen. Diese Trübungen sind dann manchmal am Wasser in den Haushalten zu sehen. Das trübe Wasser ist jedoch unbedenklich und wird durch längeres Öffnen der Wasserhähne wieder klar.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung