Jahreshauptversammlung

Am Freitagabend fand unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Gemütlichkeit“ statt.

Unser stellv. Wehrführer Ulf Pohlmann erhielt seine Beförderung zum Hauptlöschmeister durch Kreisfeuerwehrverbandsvorstandsmitglied Hans-Detlef Petersen.

Im weiteren wurden unser Funkwart Kamerad Eric Brandt zum Oberfeuerwehrmann befördert, Kamerad Hubert Gren wurde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Unsere Sicherheitsbeauftragte Kameradin Laura Brecht wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Kameradin Heidi Wollert wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Wir hatten über eine neue Satzung zu beschließen. Wesentliche Änderung für uns war die Einführung einer Verwaltungsabteilung. Hier soll Personen, die nicht aktiv am Einsatzdienst teilnehmen wollen oder können, die Möglichkeit gegeben werden, unsere Feuerwehr durch zum Beispiel Verwaltungsarbeit zu unterstützen. Des weiteren ist laut der neuen Satzung vorgesehen, dass der Gerätewart nicht mehr zum Vorstand gehört. Wir haben sodann per Beschluss festgelegt, dass Gerätewart Andre Ehlers weiterhin zum Vorstand gehört.

Das vergangene Jahr war für die Feuerwehr Großenrade insofern äußerst erfolgreich, als dass es uns gelungen ist, acht neue Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Dienst zu gewinnen. 6 der 8 neuen Kameradinnen und Kameraden waren anwesend und konnten der Mitgliederversammlung vorgestellt werden.

Unser stellv. Amtswehrführer Eggert Schoof berichtete über die Truppmannausbildung I, die Abschlussübung der Truppmannausbildung I wird in Großenrade stattfinden und die Lehrgangstage werden von 11 auf 7 verkürzt. Um die Ausbildungszeit einzuhalten, werden zwei Samstage eingeführt.

Wehrführer Hauke Schmidt von der Feuerwehr Brickeln/Quickborn überbrachte die Grüße der Nachbarwehr und gab eine kleine Geschichte über die Verbundenheit der Dörfer zum Besten.

In ihrem Schlusswort berichtete unsere Bürgermeisterin Friedel Elsner zum Sachstand Gerätehaus. Der Bauantrag ist bewilligt und es geht jetzt an die Ausschreibung der Baumaßnahmen. Bei der Planung wurde die Feuerwehrunfallkasse mit einbezogen.

Die Geehrten und Beförderten:

Obere Reihe: Hauptlöschmeister Ulf Pohlmann, Oberfeuerwehrmann Eric Brandt, Feuerwehrmann Hubert Gren

Untere Reihe: Oberfeuerwehrfrau Laura Brecht, Hauptfeuerwehrfrau Heidi Wollert