Große Übung in Großenradermoor

Gemeinsam mit den Feuerwehren Brickeln/Quickborn, Frestedt und Süderhastedt, gestalteten wir unseren heutigen Dienstabend mit insgesamt 58 Feuerwehrkameraden, davon 17 aus Großenrade, in Großenradermoor. Übungsobjekt war ein Tischlereibetrieb. Besonderheit hier: die Wasserförderung über längere Wegstrecke. Ausgegangen wurde von einer Staubexplosion in der Werkstatt. Zum Zeitpunkt der Explosion sollten sich noch zwei Mitarbeiter in der Werkstatt befunden haben. Die Mitarbeiter wurden dargestellt durch die Töchter unseres stellv. Wehrführers. Durch die starke Rauchentwicklung (Vernebelung) im Bereich der Werkstatt war der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern erforderlich. Im weiteren Verlauf galt es, den angenommenen Funkenflug im Bereich der Lagerhalle unter Kontrolle zu bekommen. Es zeigte sich eine sehr kameradschaftliche und gute Zusammenarbeit der Wehren miteinander. Im Anschluss ließen wir den Abend bei einem Teller Gullaschsuppe und einer Nachbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Großenrade ausklingen. Ein großes Dankeschön geht an die Tischlerei Möllnitz, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung hilfreich zur Seite stand!