Einsatz Dachplatte droht zu fallen

Einsatz Nr. 2/2021

Am gestrigen frühen Abend erhielten wir durch einen Einwohner eine Alarmierung, dessen Scheune durch den Sturm „Klaus“ Schaden dergestalt erlitten hatte, dass eine Firstdachplatte sich zur Hälfte gelöst hatte und die Gefahr bestand, dass sich diese bei weiteren Orkanboen ganz lösen und eventuell Menschen verletzen würde. Zum Zwecke der Abklärung, ob die Möglichkeit der Absicherung der Firstdachplatte über eine Drehleiter möglich wäre, alarmierten wir die DLK der Pflichtfeuerwehr Burg dazu. Die Firstdachplatte befand sich jedoch an einer für die Drehleiter unerreichbaren Stelle, so dass der Einsatz an der Stelle abgebrochen wurde, nachdem der Wind nachgelassen hatte und keine weiteren Orkanboen mehr zu erwarten waren. Der Eigentümer hatte für den nächsten Morgen eine Zimmerei mit der Sicherung der Firstdachplatte beauftragt. Eingesetzte Kräfte: FF Großenrade, PF Burg, Polizei.